Neues aus dem Wald – „Rodung in Lützerath“ – Vlog E07

Letzte Woche haben wir es leider nicht geschafft eine Episode des Vlogs fertig zu stellen – es ist so viel in Lützerath passiert!

Lützerath ist ein Dorf in direkter Nähe der Grubenkante des Tagebaus Garzweiler II, in der RWE Braunkohle fördert. RWE plant Lützerath abzureißen um die Grube zu vergrößern. Letzte Woche wurden bereits erste Bäume gefällt und wir haben die Menschen vor Ort unterstützt die sich dem in den Weg gestellt haben – Anwohner:innen, Menschen von AlleDörferbleiben und von der Mahnwache Lützerath. Ein paar Eindrücke der Geschehnisse konnten wir in dieser Episode festhalten. Schaut es euch an!

+++ Doch wir müssen vorher eine Triggerwarnung¹ aussprechen: In diesem Video werden Szenen von Polizeigewalt gezeigt und beschrieben! +++


(1) Was ein Trigger könnt ihr hier im Glossar nachlesen.